Anzeige
Caravan & Camping

Caravan Salon Düsseldorf/online: Reisemobile begeistern die junge Zielgruppe

Caravan Salon Düsseldorf/online: Reisemobile begeistern die junge Zielgruppe Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bei jüngeren Zielgruppen, vor allem jungen Familien mit Eltern zwischen 35 und 45 Jahren hat das Interesse an Caravans und Reisemobilen stark zugenommen. FOTO: MESSE DÜSSELDORF / CTILLMANN

Vorfreude ist angebracht: Der Caravan Salon lädt vom 28. August bis 5. September 2021 (Fachbesuchertag am 27. August) zum Branchenhighlight des Jahres nach Düsseldorf ein. Die weltweit führende Messe für Reisemobile, Caravans und Ausrüstung findet dann bereits zum 60. Mal statt.

Branchen-Trends beim Caravan Salon 2021

Die Düsseldorfer Leitmesse ist der Termin, an dem die Branche ihre technischen Innovationen und Produktneuheiten vorstellt. Die Vernetzung verschiedener Geräte im Fahrzeug ist weiterhin ein bestimmender Trend. Im Bereich der Caravans, die in den Vorjahren ein wenig im Schatten der Rekordabsätze der Reisemobile standen, wächst das Angebot.

Da fast alle Aussteller, die ihre Teilnahme im vergangenen Jahr abgesagt hatten, in die Düsseldorfer Messehallen zurückkehren, präsentieren wieder nahezu alle namhaften, internationalen Hersteller das gesamte Produktportfolio. Auch einige neue Marken feiern in diesem Jahr in Düsseldorf Weltpremiere. Von Kompaktmodellen für Einsteiger bis hin zu Luxus-Mobilen, die keine Wünsche offenlassen, sowie Expeditionsfahrzeugen fürs Gelände ist alles zu sehen. „Der Caravan Salon ist und bleibt die beste Plattform, um sich einen umfassenden und doch komprimierten Überblick über den Markt zu verschaffen – insbesondere für Caravaning-Neueinsteiger, die ein tiefergehendes Informationsbedürfnis haben“, sagt sagt Daniel Onggowinarso, CIVD-Geschäftsführer.

Bei jüngeren Zielgruppen, vor allem jungen Familien mit Eltern zwischen 35 und 45 Jahren hat das Interesse stark zugenommen. Bei Reisemobilen sind alle Aufbauarten stark nachgefragt, kompakte Modelle stechen nochmals heraus: Mit leichtem Handling, cleveren Staumöglichkeiten und attraktiven Einstiegspreisen begeistern sie insbesondere jüngere Käufer und Caravaning-Neulinge. Immer neue Grundrisse und Ausstattungsoptionen bieten die Möglichkeit, das Fahrzeug nach den individuellen Vorlieben zu gestalten, zudem können Kunden aus einer großen Bandbreite an Basisfahrzeugen wählen.

Auch 2021 erwartet die Besucher in Düsseldorf eine einzigartige Auswahl rund um die mobile Freizeit. Im Vergleich zum Vorjahr werden drei Hallen zusätzlich belegt, bei der Fläche gibt es ein deutliches Plus und die Zahl der Aussteller erhöht sich um rund 45 Prozent. „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass viele Aussteller, die im letzten Jahr auf eine Teilnahme verzichtet hatten, zurückgekehrt sind“, sagt Stefan Koschke, Project Director Caravaning & Outdoor.

Rund 500 Aussteller zeigen auf einer Fläche von mehr als 200.000 Quadratmetern die ganze Welt des mobilen Reisens. In 13 Hallen und auf dem Freigelände präsentieren sie die weltweit größte Auswahl an Caravans, Reisemobilen, Campervans, Fahrzeugtechnik, Komponenten und Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör & Equipment, Outdoorbekleidung und -ausrüstung, Tourismus-Destinationen sowie Naturregionen, Camping- und Stellplatzangebote.

Caravan Salon auch digital

Neben den realen Möglichkeiten einer Messe bietet der Caravan Salon diesmal auch erstmals digitale Ergänzungen wie Matchmaking, Online-Präsentationen Video-Showrooms und ein hybrides Forum im Bereich Tourismus an. star

Caravaning boomt weiter

Der Caravaning Industrie Verband meldet: Die Neuzulassungen von Reisemobilen und Caravans sind im ersten Quartal erneut gestiegen. Trotz des schwierigen Geschäftsumfelds und der anhaltenden Corona-Pandemie legten sie um starke 12,6 Prozent auf über 24.000 Fahrzeuge zu.

Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen stiegen seit Jahresbeginn um 12,6 Prozent. Dass mit 24.224 neu zugelassenen Einheiten ein neuer Bestwert für die ersten drei Monate eines Jahres erreicht wurde, ist angesichts des schwierigen Geschäftsumfeldes bemerkenswert.

Entscheidend zum starken ersten Vierteljahr beigetragen hat ein enormer Anstieg im vergangenen Monat – plus 40,5 Prozent gegenüber März 2020. Dabei entwickelten sich beide Fahrzeugsegmente äußerst positiv. Die Neuzulassungen von Reisemobilen schossen um 52,4 Prozent in die Höhe auf 10.801 Fabrikate und auch die Caravanneuzulassungen legten um sehr gute 10,5 Prozent zu (3.120 Einheiten). In Summe macht das 13.921 neu zugelassene Freizeitfahrzeuge und bedeutet einen neuen Allzeitbestwert für den Monat März. cvid/star