Anzeige
Jahresrückblick 2018

Bella-Skyway-Festival in Göttingen

Bella-Skyway-Festival in Göttingen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: RICHTER

Göttingen und Thorn feiern 40 Jahre Freundschaft

Das Bella-Skyway-Festival begeistert im August 400 000 Besucher. Am 29. und 30. September kommt das Lichtkunst-Festival in etwas kleinerem Umfang in die Universitätsstadt. Jeweils von 19.30 bis 24 Uhr illuminieren polnische Lichtkünstler Gebäude und Wallanlagen und präsentieren ihre Installationen aus Licht, Wasser und Musik an zwölf ausgewählten Orten im Bereich der Innenstadt. PEK


Göttingen und Thorn feiern 40 Jahre Freundschaft

Konzerte, Ausstellungen, Lichtspektakel und viele Begegnungen

Von Ulrich Schubert

Göttingen/Thorn. Den ganzen Sommer über feiern Göttingen und die polnische Stadt Thorn ihre 40-jährige Städtepartnerschaft. Sie feiern wie allerbeste Freunde und zollen sich zugleich immer wieder allergrößten Respekt.

Es ist die wohl innigste Partnerschaft dieser Art, die Göttingen pflegt. „Vor 40 Jahren haben wir Partner gesucht – gefunden haben wir Freunde“, sagt Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) Ende Juni vor etwa 500 Gästen in der Thorner Jordanki-Halle. Es ist die zentrale Festveranstaltung mit einem fulminanten Gustav- Mahler-Konzert der Symphonie-Orchester aus beiden Städten sowie der Göttinger Stadtkantorei und St.-Jacobi-Kantorei. Eine Woche später wiederholen sie das Konzert in Göttingen.

„Wir empfangen euch mit offenen Armen und polnischer Gastfreundschaft“, begrüßt Thorns Stadtpräsident Michał Zaleski die Gäste aus Göttingen und fügt an: „Es gibt keine besseren Freunde für uns.“

Vier Monate lang feiern Göttingen und Thorn ihr 40-jährige Partnerschaft: mit Ausstellungen, Jugendzeltlager, Bürgerreisen und Licht-Festivals in beiden Städten. Anfang Juni gibt es einen Festakt in Göttingen, eine Woche später folgen die offiziellen Feierlichkeiten an der Weichsel.

In Thorn zeigt eine Bilderausstellung die Begegnungen und menschlichen Momente der Partnerschaft. Die Parallel- Ausstellung in Göttingen widmet sich den Preisträgern des Samuel-Bogumił-Linde-Literaturpreises, den Thorn und Göttingen seit 1996 vergeben. Es ist der einzige deutsch-polnische Literaturpreis dieser Art, bei dem immer ein Schriftsteller aus Polen und aus Deutschland zugleich ausgezeichnet werden.

Bei allen Festveranstaltungen wird immer wieder deutlich, dass diese Partnerschaft seit 1978 vor allem durch Begegnungen von Göttingern und Thornern aus nahezu allen Gesellschaftsgruppen wie Sport, Kultur, Universität, Schulen und Politik geprägt wird. Einen ganz besonders emotionalen Moment erlebt die Göttinger Rats-Delegation während ihres Besuches in Thorn am Grab von Roman Czyzniewsky. Er war einer der wichtigsten Initiatoren der deutsch-polnischen Städtepartnerschaft vor 40 Jahren. Er starb 2012 im Alter von 66 Jahren.

Karspüle: 28-Jähriger durch Messerstiche getötet

Bella-Skyway-Festival in Göttingen-2
Tatort Karspüle. FOTO: BIB

Göttingen. Ein Gewaltverbrechen erschüttert im Dezember die Stadt: Am frühen Sonnabendmorgen des 1. Dezembers kommt ein 28-jähriger Göttinger an der Unteren Karspüle ums Leben. Er wird von Passanten auf der Straße liegend gefunden. Zunächst deutet noch nichts auf die Schwere der Verletzungen hin, das Opfer ist noch ansprechbar. Nur wenig später stirbt der Göttinger im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt sofort in alle Richtungen. Bis zum Vormittag wird jede Spur im Bereich der Karspüle gesichert, werden Zeugen und Anwohner befragt.

Die Polizei Göttingen richtet eine 20-köpfige Mordkommission ein. Noch am Tatwochenende nehmen die Ermittler vier 19-jährige Göttinger fest. Alle haben einen deutschen Pass und einen Migrationshintergrund. Nach weiteren Ermittlungen und Befragungen lassen die Beamten schließlich drei der jungen Männer wieder auf freien Fuß. Der vierte gilt als dringend tatverdächtig. Die Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl wegen des Verdachts auf Totschlag, führt ihn dem Haftrichter vor. Der 19-jährige sitzt seitdem in Untersuchungshaft im Jugendvollzug Hameln. Einige Tage später gibt die Staatsanwaltschaft bekannt, dass der 28-Jährige durch Messerstiche getötet wurde. Die Waffe ist bis dahin allerdings noch nicht gefunden worden. Nach ersten Erkenntnissen kannten die 19- Jährigen das Opfer zuvor nicht. Der dringend tatverdächtige junge Mann schweigt zu den Vorwürfen. bib

Göttingerköpfe

Kroemer wechselt zur Charité

Bella-Skyway-Festival in Göttingen-3

Der Vorstandssprecher der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Heyo K. Kroemer, wechselt zum 1. September 2019 an die Charité-Universitätsmedizin Berlin. Der 58-jährige tritt zum 1. September 2019 die Nachfolge von Prof. Max Einhäupl an. jes

Friedenspreis für Konstantin Wecker

Bella-Skyway-Festival in Göttingen-4

Der Göttinger Friedenspreis 2018 geht im März an den Liedermacher Konstantin Wecker und an die Redaktion der Zeitschrift „Wissenschaft und Frieden (W&F)”. Außer der Zeitschrift will die Jury mit Wecker auch eine Persönlichkeit ehren, die für das Thema Frieden steht. Der Friedenspreis wird seit 20 Jahren von der „Stiftung Dr. Roland Röhl“ vergeben. chb

Elchpreis 2018 geht an Knorr und Droste

Bella-Skyway-Festival in Göttingen-5

Erstmals verleiht die Stadt Göttingen zwei Elchpreise in einer Preisverleihung. Am 24. Juni erhalten Pit Knorr und Wiglaf Droste Deutschlands einzigartigen Satirepreis für ihr Lebenswerk. Knorr hat für die Magazine „Pardon“ und „Titanic“ gearbeitet, Droste war unter anderem Autor der „Titanic“. jes

Göttingen ist „Tatort“-Stadt

Göttingen ist Tatort-Stadt: Im Sommer wird eine Folge des ARD-Klassikers in der Stadt gedreht. Der Film mit Maria Furtwängler in der Rolle der Ermittlerin Charlotte Lindholm soll am Sonntag, 3. Februar, ausgestrahlt werden. Eine zweite Folge sei in Vorbereitung, erklärt der NDR im November. bib