Anzeige
Bauen, Wohnen und Energie

Hell, freundlich und barrierefrei

Hell, freundlich und barrierefrei Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Eröffnung der Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen mit Ralf Regenhardt, Stefanie Popp, Edelgard Lietzow, Christiane Koch und Wigbert Schwarze.                                      FOTOS: BECKENBACH

Die neue Caritas-Sozialstation an der Göttinger Hauptstraße

Von Frank Beckenbach Göttingen. Die Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen ist aus dem Göttinger Maria-Montessori-Weg 4 in die Hauptstraße 23 in den Stadtteil Geismar umgezogen. Mit einer kleinen Einweihungszeremonie mit Segensfeier wurden die Räumlichkeiten offiziell eröffnet.In den Räumen an der Hauptstraße, die zuvor die Volksbank Kassel Göttingen als Filiale genutzt hat, hat nun die Pflegedienstleiterin und Abteilungsleiterin der Sozialstation Göttingen / Gleichen, Christiane Koch, das Sagen. „Eine Partnerschaft einer Bank mit einer Caritas-Sozialstation ist wohl einmalig in Von Frank Beckenbach Deutschland“, sagte der Vorsitzende der Caritasverbandes Südniedersachsen, Ralf Regenhardt, bei der Eröffnung. Die Volksbank Kassel Göttingen ist an der Hauptstraße 23 auch weiterhin im Vorraum der Caritas-Sozialstation mit Geldautomat und Kontoauszugdrucker vor Ort. „Wir als Caritas Südniedersachsen sind mit unserer Sozialstation jetzt durch diesen neuen Standort für jedermann sichtbar. An uns kommt keiner vorbei. Unsere Mitarbeiter ermöglichen unseren Kunden Teilhabe, ein selbstbestimmtes Leben und dass sie solange wie möglich zu Hause bleiben können“, sagte Regenhardt. Die Pflege- und Pflegefachkräfte seien mehrmals täglich im Einsatz und pflegen, begleiten und beraten hochengagiert alte und kranke Menschen sowie deren Angehörige in Göttingen und Gleichen, sagte Regenhardt. „Die Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen ist ein sichtbares Markenzeichen, hinter dem sich viel Engagement, Qualität und vor allem Kompetenz und Mitmenschlichkeit verbirgt.“

Bauen, Wohnen und Energie

Hell, freundlich und barrierefrei-2

Wenn es die Caritas nicht geben würde, dann müsste man sie erfinden – so effektiv wie bisher soll sie weiterhin die helfenden und heilenden Hände von Jesus für die Menschen sein – heute und morgen.

Bernd Galluschke, Probst

Derzeit 230 Kunden werden von den 36 Mitarbeitern der Caritas-Station Göttingen / Gleichen in der ambulanten Alten- und Krankenpflege betreut.

Natürlich bei der Eröffnung auch mit dabei: Dechant Wigbert Schwarze. Er betonte, besonders an die Mitarbeiter der Sozialstation gerichtet, dass ihr Dienst ein „Gottes-Dienst“ sei. Dann erteilte er den Mitarbeitern, Gästen und der Sozialstation insgesamt den Segen. Zum Abschluss der Eröffnungszeremonie mit Segensfeier wurde „Ubi caritas et amor“ – Wo Güte und Liebe (sind) – angestimmt.

Die Mitarbeiter der Sozialstation Göttingen / Gleichen sind glücklich: „Wir fühlen uns schon jetzt sehr wohl in den Räumen der ehemaligen Bankfiliale der Volksbank Kassel Göttingen. Sie sind hell, freundlich und barrierefrei, das Arbeiten macht uns allen richtig Spaß“, sagte Pflegedienstleiterin Koch, ihre Mitarbeiterinnen Edelgard Lietzow und Stefanie Popp nickten zustimmend. Da falle es auch überhaupt nicht ins Gewicht, wenn noch mancher Bankkunde nach den Kontoauszügen fragen würde, sagte Koch.

Der Caritasverband Südniedersachsen

Hell, freundlich und barrierefrei Image 2
Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. ist ein „starkes Stück Kirche“ mit rund 350 hauptamtlich Mitarbeitenden und über 200 ehrenamtlich Engagierten. Neben der täglichen ambulanten Versorgung und Betreuung von weit mehr als 1000 alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen engagiert sich der Caritasverband mit Beratungsangeboten in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Suchtkrankenhilfe, der Migrationsarbeit und Flüchtlingshilfe, der Allgemeinen Sozialberatung sowie der Schuldner- und Insolvenzberatung. bb