Anzeige
Verkaufsoffener Sonntag in Göttingen am 4. Juli 2021 von 13-18 Uhr

Kunstvolle Schaufenster: Der Göttinger ArtWalk

Kunstvolle Schaufenster: Der Göttinger ArtWalk Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: ANDREAS HANDSCHUCK

Seit Monaten warten Künstlerinnen und Künstler darauf, endlich wieder ausstellen zu können und sich wieder mit ihren Werken präsentieren zu können. Auch die Göttinger Innenstadt war in den Phasen des Lockdowns zeitweise wie leergefegt. Aus dieser Situation heraus entstand die Idee, im Sommer einen Corona-konformen Kunstgenuss in der Göttinger Innenstadt anzubieten. Noch bis zum 17. Juli stellen Künstlerinnen und Künstler der Region nun in den Schaufenstern der Göttinger City-Geschäfte ihre Werke aus – beim ArtWalk.

Beim Bummel durch die Stadt Kunstwerke regionaler Künstler entdecken

Ideengeber und Haupt-Organisator ist der Göttinger Künstler Andreas Handschuck. In ersten Videokonferenzen mit den beteiligten Institutionen wurde der organisatorische Grundstein für das Projekt gelegt und mit der Stiftung Sparda-Bank Hannover ein großzügiger Förderer gewonnen.

Künstlerinnen und Künstler aus dem Göttinger Raum konnten sich für das Projekt bewerben. Auf der Webseite www.artwalk-goettingen.de präsentieren sich diese Künstlerinnen und Künstler mit ausgewählten Werken.

38 Innenstadtgeschäfte stellen ihre Schaufenster für die große Open-Air-Galerie zur Verfügung. In mehr als 50 Schaufenstern sind Holz- und Steinskulpturen, abstrakte, gegenständliche, naturalistische und fotorealistische Malerei in verschiedensten Techniken und Formaten zu sehen.

In einem speziellen Info-Flyer sind alle Kunst-Standorte in der Innenstadt und alle ausstellenden Künstlerinnen und Künstler aufgeführt.

Ob werktags oder am Wochenende: Mit dem Flyer in der Hand können Besucherinnen und Besucher von Schaufenster zu Schaufenster bummeln und sich an der Vielfalt der ausgestellten Kunstwerke in mehr als 50 Schaufenstern erfreuen. Die Flyer liegen ab sofort im Neuen Rathaus, der Tourist Information, der Stadtbibliothek sowie in vielen Innenstadtgeschäften und in allen Ruch-Filialen zur Mitnahme aus. kunst/star