Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen

Home Sonderthemen Wirtschaft & Finanzen 100 Jahre Ottobock und wie geht es weiter mit dem Weltmarktführer aus Duderstadt?
08:01 14.02.2019
Zum fünften Mal laden das Eichsfelder Tageblatt und die Sparkasse Duderstadt zum Forum Eichsfeld. FOTO: NIKLAS RICHTER

Ein Podiumsgast zum zweiten Mal hintereinander beim Forum Eichsfeld? Es müssen wohl besondere Umstände sein, die dazu führen. Im Falle des Kreislandwirts Hubert Kellner gab es dies schon einmal: Seine fundierten Antworten gepaart, mit viel Wortwitz und Bühnenpräsenz, hatten nach seinem ersten Auftritt auf dem Podium dazu geführt, dass sich Gäste eine Wiederholung wünschten.

2019, beim fünften Forum Eichsfeld von Sparkasse Duderstadt und Eichsfelder Tageblatt, ist es Hans Georg Näder, der ein weiteres Mal Platz auf dem Sofa im Foyer der Sparkasse Duderstadt nehmen darf. Der Grund liegt auf der Hand: Die Firma Ottobock, deren Chef er ist, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Wer jetzt aber meint, die Veranstaltung biete allein einen Rückblick auf ein Jahrhundert Firmengeschichte, der irrt: HGN verspricht, aus den Zukunftsschmieden zu berichten. Welche Produkte und Techniken sollen in den kommenden Jahren auf den Markt gebracht werden, welche Veränderungen stehen dem Unternehmen bevor? Und – die kommenden Monate betreffend – wie soll das Jubiläum gefeiert werden?

Zur Zukunft der Firma dürfte auch Philipp Schulte-Noelle einiges sagen können, der zweite Gast auf dem Podium am Donnerstag, 14. Februar. Er ist seit Mitte August 2018 CFO von Ottobock und Mitglied des Verwaltungsrats. Im November 2018 hat er zusätzlich zunächst interimistisch, seit Januar 2019 dauerhaft die Rolle des CEO übernommen. Schulte-Noelle verantwortet außer dem Controlling unter anderem auch die Digitale Agenda sowie die Geschäftsfelder Human Mobility und Ottobock Industrials.

„Zukunft gemeinsam gestalten“ lautete das Motto 2018. Im Grunde hat es auch beim fünften Forum Eichsfeld Gültigkeit. Denn in 100 Jahren Ottobock hat sich gezeigt, dass die Unternehmensthemen auch immer die Themen der Region sind: Arbeitsplätze, soziales und kulturelles Leben sind eng damit verknüpft, Kooperationen in Wissenschaft und Wirtschaft bestehen in vielerlei Hinsicht. Insofern erwartet die Gäste im Forum der Sparkasse ein besonderer Abend – mit etwas Rückschau und viel Blick nach vorn.

Begrüßung durch den Hausherrn und Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Duderstadt, Uwe Hacke

Interview zur Entwicklung der Sparkasse Duderstadt mit Uwe Hacke

Podiumsdiskussion Gäste auf dem Podium sind:

Prof. Hans Georg Näder, Geschäftsführender Gesellschafter der Ottobock Firmengruppe, und

Philipp Schulte-Noelle, Chief Executive Officer (CEO) und Chief Financial Officer (CFO) bei Ottobock

Ausklang des Abends bei Gesprächen und einem kleinen Imbiss

1
/
9
Datenschutz